Im Februar 2010: Metzgerei Thören erhält EU-Zulassung

Die Metzgerei Thören - das Traditionsgeschäft an der Hülser Straße - hat die EU-Zulassung für Schlachtbetriebe erhalten und ist damit der einzige Betrieb in Kempen. "Wir haben uns ganz bewusst entschieden, weiterhin ein traditioneller Schlachtberieb zu sein, denn wir möchten uns von dem Markt absetzen", erklärt Inhaber Wilhelm Thören. Nach EU-Recht müssen alle schlachtende Betriebe die Zulassung bis Ende 2009 erhalten haben. "Es war ein umfangreicher Auflagenkatalog", erklärt der Metzgermeister. In dem Kempener Betrieb seien für die Zulassung Verfeinerungen nötig gewesen, dennoch habe sich die Abwicklung anspruchsvoll gestaltet, so Thören. Geprüft wurden unter anderem die Räumlichkeiten, Schlachtvorrichtungen sowie die Bearbeitungsverfahren und Arbeitsschritte. Auch Vorschriften zu Kühlungen, Abwasserleitungssysteme und Schutzkleidung müssen strengstens eingehalten werden. Die Zulassungspflicht ist wesentlicher Bestandteil des EU-Hygienepakets. Thören: "Sie ist uns enorm wichtig, zeichnet unseren Betrieb aus und ist schließlich für unsere Kunden ein Garant für Qualität."