Kartoffel - Gratin a'la Chef

Menge

Einheit

Zutaten

750 g mehlig kochende Kartoffel
250 ml Sahne/td>
200 ml Milch
1 Zweig Rosmarin
1 Stück Schmelzkäse z.B. Adler Sahne
1 Stück Knoblauchzehe - entkeimt
1 Stück Knoblauchzehe - geschält
1 EL weiche Butter
50 g Parmesan, (ersatzweise alter Gouda),frisch gemahlene Muskatnuss, Salz, Pfeffer
1 TL Knorr Helle Sosse

 

Zubereitung:

Kartoffel in 2 cm Scheiben hobeln. Sahne, Milch mit Rosmarin, die entkeimte Knoblauchzehe, dem Soßenpulver und den Schmelzkäse aufkochen und 5 Minuten ziehen lassen. In der Zwischenzeit eine Auflaufform mit der geschälten Knoblauchzehe ausreiben und anschließend ausbuttern, die Kartoffelscheiben in die Auflaufform schichten. Anschließend den Rosmarin und die Knoblauchzehe aus der Sahne entfernen und mit Pfeffer, Salz und frisch gemahlene Muskatnuss pikant abschmecken. Die Milch-Sahnemischung auf die Kartoffelscheiben gießen. Die oberste Schicht Kartoffel sollte von unten bedeckt sein, nun den geriebenen Käse darüberstreuen und bei 180° C ca. 40 Minuten überbacken. Wenn dass Gericht extra lecker werden soll : Einen Esslöffel ganzer Kümmel in einen Teebeutel füllen, verschließen und in einem Topf gesalzenem Wasser zum kochen bringen, hierin nun die Kartoffelscheiben blanchieren = einmal kurz aufkochen und dann wie oben weiterverfahren.

Viel Spass beim nachkochen und guten Appetit!

Ihr Fleischermeister Wilhelm Thören.